Beratung Integration
Beratung und Unterstützung in Integrationsvorhaben

​

Wir sind Ansprechpersonen für alle Fragen und Themen, welche mit der Integration tun haben.

Coaching
Finden und Klären der eigenen Berufsrolle und der entsprechenden Funktionen

• Welches ist meine konkrete Aufgabe? Wie kann ich mich abgrenzen? Wie bringe ich mich in die Schule ein? Wie gestalte ich die Zusammenarbeit? Wo ist mein Handlungsspielraum?

• Wir erarbeiten mit dir zusammen individuelle Lösungen und auch solche, welche das ganze System unterstützen können.

Supervision
(Gruppen- und Teamsupervisionen)

Reflektieren der eigenen Arbeit, fachlicher Austausch in der Gruppe

Entwicklung von fachlichen und psychosozialen Kompetenzen

​

• Es kann sehr gewinnbringend sein, sich mit anderen Fachleuten auszutauschen und von den Erfahrungen der andern zu profitieren.
    Die Gruppe kann helfen, eigene, blinde Flecken zu entdecken oder auch Bestätigung für die eigene Arbeit zu bekommen.

• Im gegenseitigen Austausch unter Fachpersonen können wir neue Kompetenzen erwerben. Wenn wir uns offen und vertrauensvoll spiegeln lernen und bereit sind, andere Perspektiven zuzulassen. Durch verschiedene Methoden kann man sein Verhalten reflektieren und gegebenenfalls Alternativen dazu finden. Vielleicht löst eine neue Verhaltensweise ganz neue Möglichkeiten aus? Damit stärken wir sowohl unsere fachlichen wie auch die psychosozialen Kompetenzen.

Organisationsberatung
Integration bringt Veränderung

​

Wir unterstützen und beraten euch in Veränderungsprozessen.
Integration löst unweigerlich gewisse Unsicherheiten aus. Es geht um Veränderungen im System, sowie bei allen involvierten Personen. Es können alle Ressourcen der involvierten Personen und der Organisation als Ganzes genutzt werden.

Weiterbildung
Je nach Bedürfnis können wir gemeinsam eine maßgeschneiderte Weiterbildung zusammenstellen

Themen sind:

• Integration