Aufgaben-  und Rollenklärung
Finden und klären der eigenen Berufsrolle und der entsprechenden Funktionen

​

Was sind meine konkreten Aufgaben bezüglich Integrationen? Wo grenze ich mich ab? Welches ist mein Handlungsspielraum?

​

• Als Schulleitung: welches ist meine konkrete Verantwortung bezüglich Integration?

• Als Heilpädagog*in: wie bringe ich mich und meine Fähigkeiten ins System ein und wie kann ich      meinen Platz darin finden?

• Als Lehrperson: welches sind meine zusätzlichen Aufgaben?

Optimierung der Zusammenarbeit
Zusammenarbeit ist die Grundlage für eine gelingende Integration

Mit dem Klären der Rollen und Aufgaben wird das gegenseitige Verständnis gefördert, was eine gute Zusammenarbeitskultur unterstützt.

Durch ein Coaching werden uns gegenseitige  Erwartungen bewusster und durch die Teilnahme in einer Supervisionsgruppe können wir viel voneinander lernen, was förderlich ist für die Arbeit im Alltag.

Kompetent sein im Thema Integration

Durch eine gezielte Beratung können wichtige Veränderungen schnell verstanden und unkomplizierter umgesetzt werden.

​

• Wir können euch Auskunft zu verschiedenen Fragen aus diesem Themenfeld geben und gemeinsam nach individuellen Lösungen suchen.

• Wir beraten euch (Heilpädagog*in, das Klassenteam und die Schule), um euch optimal auf eine Integration vorzubereiten.

• Wir sind auch bei laufenden Integrationen neutrale Ansprechpersonen, um anstehende Fragen und Herausforderungen zu klären.

Reflexion
Reflektierte Lehrpersonen sind kompetenter

Gut reflektierte Schulleitungen, Lehrpersonen und Heilpädagog*Innen finden schneller und leichter zu guten Lösungen für sich selbst und für das ganze System. Durch Reflexion erweitern wir unsere sozialen und fachlichen Kompetenzen.