DSC_3113-2.jpg

Regula

«Die Kreativität des Menschen ist das wahre Kapital.» Joseph Beuys

​

Mit seinem erweiterten Kunstbegriff beschreibt Beuys die Kunst, welche Pädagogik, Kommunikation, Begegnungen und alles Soziale betrifft.
Ich verstehe meine fachspezifischen Aufgaben ebenfalls als eine kreative Tätigkeit. Ich suche immer nach einem kunstorientierten Zugang zu den Themen, welche in der Beratung und in den Supervisionen auftreten.
Dieser rote Faden der Kunst zieht sich auch durch mein privates Leben.
Ich bin selbst musikalisch aktiv und besuche gerne Konzerte, Theater und Ausstellungen
In meiner Zusatzausbildung an der HKB Bern habe ich verschiedene Gesangs- und Sprechübungen gelernt, welche zur Stimmpflege beitragen und die Stimme gesund und kräftig erhalten. Für Lehrpersonen ist die Stimme ein wichtiges Instrument. Lehrer*in ist ein Sprechberuf!

Beruflicher Hintergrund

• Leitung Integration bes. Volksschüler der Christophorus Schule Bern (CSB)

• Heilpädagogische Fachberatung am IHP, PH Bern

• Leitung des BCA- Projektes der Nathalie Stiftung für den Kanton Bern

• Musikalische und stimmliche Mandate

• Freiberufliche Supervisions- und Beratungstätigkeit

• Unterricht an Kleinklassen und besonderen Volksschulen (inkl. Integrationen)

• Leitung einer therapeutischen Wohngemeinschaft mit jungen Erwachsenen

Ausbildungen

• Primarlehrerin

• Heil- und Sozialpädagogin

• Supervisorin und Coach MAS/BSO

• Musikalische Früh- und Späterziehung, Konservatorium Bern

• CAS Singstimme HKB

DSC_3104-2.jpg

Nicole

Wenn man alles, was einem begegnet, als

Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht,

gewinnt man innere Stärke.

(Jetsün Milarepa)

Schon früh haben mich die essenziellen Fragen des Lebens interessiert und bewegt. Immer auf der Suche nach Antworten durch eigene Erfahrungen und Erkenntnissen, bin ich meinem Weg gefolgt. Dabei stand immer der Mensch mit seinen individuellen Voraussetzungen und seinem persönlichen Potential im Zentrum.

Nach über zwanzig Jahren Erfahrung als schulische Heilpädagogin schätze ich an meinem Beruf die vielschichtigen Herausforderungen und Begegnungen mit Menschen, welche mir immer wieder Freude bereiten.

Viele Reisen in fremde Kulturen und ein Arbeitsjahr in Nepal haben mein Verständnis und die Liebe für die Vielseitigkeit von uns Menschen geprägt.

Ob im Himalaya oder zuhause im Garten bewege ich mich gerne in der Natur.

Die Bergwelt und die Liebe zur Natur haben mich immer wieder nach Nepal geführt, wo ich Trekkingreisen organisieren und begleiten durfte.

In meiner Arbeit als Beraterin verstehe ich mich als Reiseleiterin. Niemand kennt den Weg, den er zuvor nicht gegangen ist. In der Begleitung arbeite ich gerne kreativ, lösungsorientiert und systemisch.

Beruflicher Hintergrund

• Leitung Integration bes. Volksschüler der Christophorus Schule Bern (CSB)

• Klassenlehrerin und Heilpädagogin im integrativen- und separativen Setting

• Praktikumslehrkraft am IHP